hintergrund_kita_langstrumpf

Kita Langstrumpf

Die Kita Langstrumpf wurde im Jahr 2023 von Manuela Christen und Lydia von Rotz gegründet. Sie bietet 12 Betreuungsplätze für Kinder ab 3 Monaten bis zum Kindergartenalter.

Unsere pädagogischen Leitsätze

Bezug zum Namen Kita Langstrumpf

Mit «Langstrumpf» assoziieren wir natürlich Pippi, ein selbstbewusstes, warmherziges, grosszügiges und mutiges Mädchen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind. Pippi hat eine positive Lebenseinstellung und sie ist überzeugt, dass alles möglich ist. Geschrieben wurden die Bücher von der Schriftstellerin Astrid Lindgren, die unzählige grossartige Kinderbücher verfasst hat. In ihren Geschichten vermittelt Lindgren viele wundervolle Botschaften wie zum Beispiel Kinder sollen sich selbst mögen, sie sollen das Leben lieben, mutig sein und den Wert der Gemeinschaft erfahren. Diese Botschaften möchten wir den Kindern auf ihrem Weg mitgeben, denn Geschichten unterhalten, machen Spass, fördern die Fantasie und unterstützen die Sprachentwicklung. Viele Geschichten spielen in Schweden, dem Herkunftsland von Astrid Lindgren.

Mit Schweden verbinden wir in erster Linie die eindrückliche Natur mit vielen Wäldern und Gewässern. Die Natur regt die Sinne an, fördert die Bewegung und lädt ein zum Entdecken, Erforschen und Geniessen. Das Erleben der Natur ist für uns von zentraler Bedeutung, dies unterstützen und fördern wir. Mit Schweden verbinden wir auch die warmen und dezenten Pastellfarben. Den Farben wird eine beruhigende und entspannende Wirkung nachgesagt. Ein Farbkonzept das unser pädagogisches Konzept unterstreicht.

Kita im Generationenpark

Das Projekt «Generationenpark» im Brittnauer Mühlepark-Areal bietet Wohnraum für Menschen, die selbstbestimmtes Wohnen suchen. Betagte und ältere, aber auch junge Menschen mit dem Bedürfnis nach einem Service-Angebot profitieren von diversen Grund- und Wahlleistungen, welche in Kooperation mit dem Sennhof Vordemwald angeboten werden.

Beitrag im Zofinger Tagblatt

ZT/Schweiz am Wochenende, Samstag, 22. April 2023